Freitag, 25. November 2011

In der Weihnachtsbäckerei...

Eigentlich wollte ich dieses Jahr keine Plätzchen backen... Eigentlich!
Irgendwie überkam es mich dann letzten Freitag aber doch das Rührgerät zu schwingen. Kurzerhand wurden Rezepte ausgesucht und die Speisekammer gecheckt was da ist... Zum Supermarkt, ausgebreitet - anfangen.



Diese Plätzchen sollten es werden:
  • Kokos-Knusperlis
  • Nugatkipferln
  • Schoko-Küchlein
  • Mandelplätzchen
  • Zitronen-Plätzchen
  • Marmoriertes Baumkuchengebäck

Den Baumkuchen habe ich am Freitag nicht mehr geschafft und wird die Tage noch gemacht, 6 Stunden backen reicht dann wohl auch J
Dieses Jahr habe ich mir extra keine Ausstechplätzchen ausgesucht (ok - einen Teig habe ich dann doch ausgestochen), so war die Verarbeitung auch nicht ganz so zeitraubend.
Leider ist der größte Teil der Plätzchen schon verschenkt oder in den Weiten meines Magens J aber dafür sind sie ja auch da - an Weihnachten schmecken se ja eh nicht mehr so dolle.


~ REZEPTE ~
____________________________________________________

Kokos-Knusperlis

100g Butter
150g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Ei
125g Mehl
1TL Backpulver
Salz
100g getrocknete Kokosraspeln
50g Cornflakes
Elektro-Ofen: 175°C (Gas: Stufe 2) / mittlere Schiene / ca. 8-10 Minuten

Butter, Zucker und den Vanillinzucker schaumig rühren. Das Ei dazugeben und kräftig rühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz mischen, löffelweise unter die Zucker-Ei-Masse rühren.
Die Kokosraspel untermischen, dann die Cornflakes unterheben. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Mit einem Teelöffel den Teig abstechen und oval formen. In großem Abstand zueinander auf das Backblech setzen.


____________________________________________________

Nugatkipferln

100g irische Halbfettbutter
200g Nugat
2 Eier
Salz
1 Päckchen Vanillinzucker
100g Puderzucker
300g Mehl
1/2 TL Backpulver
50g Zartbitter-Kuvertüre

Butter mit Nugat verkneten. Eier, 1 Prise Salz, Vanillinzucker und Puderzucker untermischen. Mehl und Backpulver mischen und nach und nach unter die Nugatmasse kneten. Den glatten Teig zu einer Kugel formen und ca 1 Stunde kalt stellen.
Teig in 5 Portionen teilen und je zu einer Rolle formen. Kleine, relativ gleich große Stücke abschneiden und in Hörnchen formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Kipferln im Ofen bei 180°C (Umluft: 160°C / Gas: Stufe 3) ca 15 Minuten backen.
Nach dem Abkühlen Kuvertüre erwärmen und die Kipferln mit den Spitzen eintauchen.



____________________________________________________

Schoko-Küchlein

100g Zartbitter-Schokolade
4 Eiweiß
200g Puderzucker
2 Päckchen Vanillinzucker
1 Päckchen Schokoladenglasur

Zartbitter-Schokolade in eine Schüssel reiben und bereitstellen. Eiweiße in einer fettfreien Schüssel zu steifem Schnee schlagen. Puderzucker und Vanillinzucker unter ständigem Schlagen einrieseln lassen und so lange weiterschlagen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Zum Schluss die Zartbitter-Schokolade unterheben.
Teigmasse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen (ich habe einen Gefrierbeutel missbraucht). Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen, dabei genügend Abstand lassen. Die Häufchen bei 160°C (Umluft: 140°C / Gas: Stufe 2) ca 20 Minuten backen lassen.
Nach dem Abkühlen Schokoladenglasur schmelzen und die Plätzchen mit dieser verzieren.



____________________________________________________

Mandelplätzchen

70g gemahlene Mandeln
100g brauner Zucker
60g weiche Margarine
1 Prise Salz
2 Eiweiß
1/2 TL gemahlener Zimt
ger. Bio-Zitronenschale
50g Mehl
ungeschälte Mandeln

Gemahlene Mandeln und 50g Zucker mischen. Restlichen Zucker, Margarine und 1 Prise Salz schaumig rühren. Mandelmischung, Eiweiße, Zimt, Zitronenschale und Mehl unterrühren.
Mit einem Teelöffel kleine Nocken abstechen und in großem Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Jeweils 2 Mandeln auf die Teighäufchen setzen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft: 180°C / Gas: Stufe 4) ca 10 Minuten  backen.



____________________________________________________

Zitronen-Plätzchen

125g Butter
60g Zucker 
175g Mehl
75g Haferflocken
1 Ei
1 Päckchen Orangenaroma
1 Eigelb
3 EL Sahne
125 Puderzucker
2 EL Zitronensaft

Butterflöckchen, Zucker, Mehl, Haferflocken, Ei und Orangenaroma zu einem glatten Mürbeteig verarbeiten. In Folie wickeln und ca 20 Minuten kalt stellen.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Plätzchen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C (Umluft: 155°C / Gas: Stufe 2) 10-12 Minuten backen. Eigelb und Sahne verquirlen, Plätzchen noch heiß damit bestreichen.
Nach dem Abkühlen Puderzucker und Zitronensaft glatt rühren. Mit einem Spritzbeutel die Plätzchen verzieren. (Ich habe wieder den Gefrierbeutel zweck entfremdet - und fragt mich nicht, warum die Zitronen- und nicht Orangenplätzchen heißen)



____________________________________________________

Das waren meine Plätzchen - fürs Erste! J



Eure Angi

Habt Ihr auch schon Plätzchen gebacken?
Welche sind denn bei Euch in den Ofen gewandert?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥ Vielen Dank für eure Kommentare! ♥

Anonymes kommentieren musste ich leider einstellen, da die Spam-Kommentare derzeit einfach überhand nehmen. Ich bitte um Euer Verständnis!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Das bin ich

Das bin ich
Halli Hallo, mach es dir bequem, fühle dich ganz wie zu Hause, entspanne und lies.